Tel.: 040 – 878 89 69 50 (Mo. – Fr. 8:30 – 17:15)
Es gibt noch einige Detailfragen zu klären, um die passende SIP-Telefonanlage für Ihr Unternehmen auszuwählen. Daher folgt nun ein Vergleich:
Anschließend folgt die Beauftragung und Inbetriebnahme bei Ihnen. Im Vorfeld gilt es Fehler zu vermeiden, da es um die sensible Schnittstelle zu Kunden, Lieferanten, kurz zu allen Geschäftspartnern geht.
Ihr Unternehmen hat beschlossen, sich von seiner veralteten PBX (Private Branch Exchange) TK-Anlage zu verabschieden und auf eine fortschrittliche SIP-Telefonanlage mit erweiterten Funktionsumfang umzusteigen?
 
															| SIP Telefonanlage | Benutzerfreundlichkeit | Flexibilität | Skalierbarkeit | Integrationsmöglichkeit | Kosten | 
|---|---|---|---|---|---|
| 
													3CX												 | 
													einfach & intuitive												 | 
													plattformübergreifend												 | 
													sehr gut
												 | 
													Salesforce, Office 365, Google Contacts +												 | 
													niedrig												 | 
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													Wildix												 | 
													kompliziert												 | 
													Nur proprietäre Hardware												 | 
													gut												 | 
													WebRTC-Protokoll + anderen Anwendungen												 | 
													hoch												 | 
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													Content												 | 
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3CX ist ein softwarebasiertes Business-Telefonsystem. Unternehmen werden durch herausragende Features, klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz geboten.
Wer leistet was? Was kostet das? Natürlich ergänzt um viele wichtige Details …
Eine SIP-Telefonanlage ist eine Telekommunikationsanlage für Unternehmen. Der Unterschied zu herkömlichen Telefonanlagen besteht darin, dass die Telefone über die SIP-Anlage bei einem SIP-Trunk Anbieter registriert werden.
SIP steht für Session Initiation Protocol, einem in der IP-Telefonie häufig eingesetztem Netzprotokoll. Die Gesprächsdaten werden in kleine Datenpakete gewandelt und in IP basierten Netzwerken zum Empfänger übertragen. Beim Empfänger werden die Daten wieder zusammengesetzt und in analoge Signale umgewandelt. Klassische Analoge- oder ISDN-Leitungen kommen nicht mehr zum Tragen. Der Datentransfer läuft über eine notwendige Breitband-Internetverbindung, z.B. ein DSL-Anschluss.
Die Telekommunikation ist damit in der IT angekommen und bietet nun eine Vielzahl an neuen Funktionen, die die Kommunikation erheblich erleichtern und verbessern können.
 
															Damit Ihr Unternehmen nicht nur von der technischen Verbesserung profitiert, ist ein verlässlicher Partner für Ihre neue SIP-Telefonanlage nötig. Mit den daraus resultierenden Daten Prozesse optimieren. Kommen Sie gern auf uns zu.
SIP-Telefon und IP-Telefon sind zwei Begriffe, die gerne mit der Internettelefonie genutzt werden.
Doch was steckt dahinter? Was ist das richtige für mich?
 
															Dieser Telefonarten unterscheiden sich durch die Art des verwendeten Protokolls. Das SIP-Telefon (Session Initiation Protocol) nutzt ein offenes Protokoll. Dieses ist mit vielen IP-Telefonanlagen mit SIP-Protokoll kompatibel. Telefonfunktionen wie anrufen, angerufen werden, Rufnummer übermitteln usw. sind an handelsüblichen IP Anlagen immer mit SIP-Telefonen möglich.
Das IP-Telefon ist wie ein Systemtelefon zu betrachten. Das IP-Telefon (IP Internet Protocol) nutzt ein geschlossenes Netzprotokoll. Das bedeutet in der Praxis, dass das IP-Telefon immer mit einer entsprechenden Anlage kommunizieren muss.
Das Verbindungsprotokoll wurde speziell für bestimmte Merkmale dieser IP-Anlage geschrieben. Deshalb sind IP-Telefone mit bestimmten Protokollen auch nicht an herstellerfremden IP-Telefonanlagen zu verwenden.
Der größte Nachteil bei IP-Telefonie ist, dass man an die IP-Telefone des Hersteller gebunden ist.
Wer also flexibel bleiben möchte, ist mit einer SIP-Lösung besser bedient. Solche Telefonsysteme decken alle Telefoniefunktionen kostengünstig ab. Die Auswahl an SIP-Telefonen ist fast unbegrenzt. So ist man bei Neuanschaffungen nicht an bestimmte Hersteller gebunden und kann selbst nach Jahren fast beliebig Telefone nachkaufen.
Jetzt Termin buchen und die Demo kostenlos testen.
Zum KontaktformularModerne Telefonie-Lösungen für flexiblen Einsatz
Moderne, neue Telefonanlagen sind heute softwarebasierte TK-Anlagen. Die Software kann auf vorhandener Hardware, z.B. einem virtuellen Server in Ihren Räumen oder bei uns auf Cloud-Servern installiert werden. Die Verwaltung der Haupt- und Nebenstellen erfolgt über den Browser.
Vorteil der Installation in Ihren Räumen ist, dass Sie die Hoheit über Ihre Telefoninfrastruktur haben. Vorteil im Rechenzentrum sind die hohen Sicherheitsstandards verbunden mit der Verfügbarkeit. Auch für mobile Arbeitsplätze oder Benutzer im Homeoffice kann die Lösung im Rechenzentrum von Vorteil sein.
Die Kommunikation mit SIP-Telefonanlagen bietet klare Vorteile gegenüber der klassischen Telefontechnik. Die Implementierung und Administration sind verglichen mteinander geradezu lächerlich einfach und zudem kostengünstig, während die Integration von Sprach- und Datenfunktionen sowie die Vielfalt an verfügbaren Features beeindruckend sind.
 
															SIP steht für das Übertragungsprotokoll „Session Initiation Protocol“. Die Sprachinformationen werden bei der SIP-Telefonie in kleinen Datenpaketen über ein Datennetzwerk transportiert, wobei das Protokoll zum Einsatz kommt.
Ein SIP Trunk ist eine Art Telefonanschluss auf Basis eine Datenleitung. Das Verbindungsprotokoll sorgt für den Auf- und Abbau von Kommunikationssitzungen, der Trunk bezeichnet die Bündelung der Daten an einem Gerät.
Eine SIP-Rufnummer, häufig auch Internetrufnummer genannt, wird von einem VoIP-Anbieter vergeben. Hierbei handelt es sich um eine ganz normale Rufnummer, die für die IP-Telefonie zum Einsatz kommt. Die Rufnummern werden von der Bundesnetzagentur (BnetzA) zugeteilt.
Ein SIP-Trunk ist ein Telefonanschluss auf Basis einer Datenleitung. Das SIP-Protokoll sorgt bei Voice-over-IP-Telefonaten für die Steuerung der Kommunikationssitzungen. Ein SIP-Trunk-Anschluss ermöglicht viele parallele IP-basierte Sprachverbindungen bei einem Anbieter. Brauchte man früher pro Endgerät einen Account, benötigt die SIP-Verbindung nur noch einen Account für sämtliche Endgeräte.
Ausschlaggebend sind die maximal möglichen Telefonate, die gleichzeitig geführt werden können. Je VoIP-Gespräch rechnen Sie mit 100kBit/s, mit Sicherheitspuffer 150kBit/s Down- wie Upstream. Bei 10 Mitarbeitern benötigen Sie also schon 1,5Mbit/s, in beiden Richtungen.
Der Unterschied dieser Telefonarten ist die Art des verwendeten Protokolls. Das SIP-Telefon (Session Initiation Protocol) nutzt ein offenes Protokoll. Dieses ist mit vielen IP-Telefonanlagen, mit SIP-Protokoll kompatibel. Das IP-Telefon ist wie ein Systemtelefon zu betrachten. Das IP-Telefon (IP Internet Protocol) nutzt ein geschlossenes Protokoll.
Mit der 3CX SIP-Telefonanlage können gleichzeitig 1.024 Gespräche geführt werden. Die Anzahl der Mitarbeiter kann somit über 4.000 liegen.
Eine Cloud-Telefonanlage, oft auch als das virtuelle Telefonnetzwerk bezeichnet, ist eine sichere und zuverlässige Kommunikationslösung via Internetverbindung. Sie funktioniert gleichermaßen wie traditionelles Telefonsystem, wird jedoch auf einem Cloud-Server gehostet und nicht lokal eingerichtet. Voraussetzung für eine Cloud-basiertes Sprachübertragung per Telefon sind zuverlässige Internetverbindungen. Darüber verfügen heutzutage die meisten Unternehmen.
ISDN war lange Standard für qualitativ hochwertige Firmentelefonie. Die Technik ist veraltet und wird bereits seit Jahren durch Voice over IP (VoIP) abgelöst. Einer der wichtigsten Vorteile von VoIP gegenüber ISDN sind Kostenvorteile.
Wir – die IT-Kümmerer.
»Unser Anspruch ist es, dafür zu sorgen, dass bei all unseren Kunden die erforderlichen Daten im richtigen Moment verfügbar sind und sie ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Das Versprechen gebe ich Ihnen.«
Martin Osterhof, Gründer und Geschäftsführer der novotec GmbH
Ausfälle / Probleme mit Servern oder Systemanwendungen? Ja, die erfordern schnelle Lösungen. Kurzfristig, flexibel, individuell – das macht eine Manufaktur aus. Wir freuen uns auf Sie.
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Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen „Kümmerern“ nur jedem wärmsten ans Herz legen.
Ulrich Schnoor
Liquid Concept GmbH
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Ulrich Schnoor
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