Cloud virtuelle Desktops (VDI)

Bereitstellen und Verwalten virtueller Desktops

Was bedeutet virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI)?

Virtual Cloud Desktop Lösungen von novotec

Eine virtuelle Desktop-Infrastruktur umfasst die Verwendung virtueller Maschinen zum Bereitstellen und Verwalten virtueller Desktops. Es werden Desktop Umgebungen auf einem zentralen Server gehostet und den Unternehmen bedarfsorientiert bereitgestellt.

Die Anwender können sich geräteunabhängig von jedem Standort mit ihrem virtuellen Desktop verbinden. Zum Verbinden wird meistens ein Webbrowser, direkt vom PC oder Notebook benutzt. Es ist dabei egal, ob es sich um einen PC, Mac, Thin Client oder Linux handelt, selbst ein iPad oder ein anderes Tablet können benutzt werden.

Die Vorteile für VDI im Überblick

VDI bietet eine Reihe von Vorteilen, wie Anwendermobilität, einfacher Zugriff, Flexibilität und verbesserte Sicherheit.
Einzige Voraussetzung ist ein Zugang ins Internet.

  • Remote Zugriff

    VDI Anwender können geräteunabhängig von jedem Standort aus eine Verbindung zu ihrem virtuellen Desktop herstellen. Ihre Mitarbeiter haben somit vollen Zugriff auf Dateien und Anwendungen um so von jedem Standort der Welt remote zu arbeiten.

  • Kosten senken

    Die Verarbeitung der Daten findet auf einem zentralen Server statt, die Hardwareanforderungen an die Endgeräte sind damit deutlich niedriger als an herkömmliche Desktops, auf denen sonst die Verarbeitung stattfindet. Anwender können auch mit älteren Geräten, Thin Clients oder Tablets auf ihre virtuellen Desktops zugreifen. Die IT muss weniger in neue und teure Hardware investieren.

  • Hohe Sicherheit

    In einer virtuellen Desktop Umgebung befinden sich die Daten ausschließlich auf dem Server und nicht auf den Endgeräten. Die Daten bleiben damit in Ihrem Besitz, auch wenn das Endgerät gestohlen oder angegriffen wird.

  • Zentrales Management

    Es wird auf Grund der zentralen Umgebung für die IT deutlich einfacher zu patchen, zu aktualisieren und zu konfigurieren, was wiederum zur Kostensenkung führt.

Die Planung einer VDI ist aufwendiger als die Planung sonstiger Desktops. Im Vorfeld ist eine Kapazitätsplanung der Ressourcen der einzelnen virtuellen Desktops zu ermitteln, um abzuleiten, wie viele Ressourcen insgesamt benötigt werden.

Darüber hinaus müssen die Anwenderanforderungen ermittelt werden. Sollen die Mitarbeiter z.b.Einstellungen an den Desktops vornehmen können? Spielen grafikintensive Anwendungen in der Bearbeitung eine Rolle?

Einsatzbereiche von virtuellen Desktops

VDI lässt sich fast in allen Anwendungsbereichen einsetzen.
Es gibt jedoch einige Anwendungsbereiche die besonders gut für VDI geeignet sind.

Remote Arbeitsplätze: Virtuelle Desktops lassen sich sehr viel einfacher bereitstellen und zentral aktualisieren. Das sind Gründe für Unternehmer diese Technologie für ihre Remote-Mitarbeiter zu implementieren.

Use Your own Device: VDI ist eine ideale Lösung, wenn Ihre Mitarbeiter mit ihren eigenen Geräten arbeiten möchten oder müssen. Die Verarbeitung der Daten findet auf einem zentralen Server statt, dadurch wird eine breite Auswahl an Geräten unterstützt.

mehr lesen

Zudem wird die Sicherheit verbessert, da die zu verarbeitenden Daten auf dem Server verbleiben und nicht auf dem Client Gerät. Selbst bei einem Verlust des Gerätes beschränkt sich der Verlust auf das Gerät, die Daten sind weiterhin vor Zugriff unbefugter Dritter sicher.

Call Center / Schichtarbeit: Eine nicht persistente VDI Implementierung eignet sich besonders gut für Unternehmen, in denen mehrere Mitarbeiter die gleiche Software nutzen, um klar definierte Aufgaben zu erledigen.

VDI kann im persistenten und im nicht persistenten Modus ausgeführt werden.
Wir zeigen Ihnen hier die Unterschiede auf.

In der persistenten VDI verbinden sich die User immer mit demselben Desktop. Dieser Desktop kann entsprechend personalisiert werden, diese Änderungen bleiben auch nach dem Zurücksetzen der Verbindung beibehalten. Desktops in einer VDI verhalten sich also wie persönliche physische Desktops.

In der nicht persistenten VDI verbinden sich die Anwender mit generischen Desktops, auf denen können Änderungen nicht gespeichert werden. Die nicht persistenten virtuellen Desktops sind in der Regel einfacher zu verwalten und kostengünstiger, da zwischen den Sitzungen keine angepassten Desktops vorgehalten werden müssen. Nicht persistente Desktops bieten sich immer da an, wo viele Mitarbeiter regelmäßig bestimmte Aufgaben durchführen und keinen auf sie abgestimmten Desktop benötigen.

Abrechnung

Virtualisierte Desktop Virtualisierungen werden typischer Weise mit einer festen Gebühr pro Benutzer und Monat abgerechnet.
Die Anfangsinvestitionen sind gering, Sie zahlen für den Dienst, den Sie benötigen.

Lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch von uns beraten.

Das schreiben Kunden über uns

Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.

Ulrich Schnoor

Liquid Concept GmbH

Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.

Ulrich Schnoor

Liquid Concept GmbH

Jetzt ist genau der richtige Moment, für eine Nachricht an uns

Warum? Weil Sie hier am Ende dieser Seite sind. Ein guter Weg, um erfolgreich weiterzumachen, ist eine Nachricht an uns.

Mail oder Telefon

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter Telefon 040 878 89 69 50 oder senden uns eine Nachricht.
(Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigt werden.)

ANFAHRT

novotec GmbH, Große Bahnstraße 33, 22525 Hamburg

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

novotec IT-Systemhaus hat 5,00 von 5 Sternen von 11 Bewertungen auf Google | Full Service IT-Systemhaus Hamburg