Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ist Pflicht

Die Krankschreibung wird digital.
Was ändert sich für den Arbeitgeber?
Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - Einfach mit der timeCard AU-Schnittstelle in Ihrer timeCard Zeiterfassung

Sehr gute Entscheidung

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Das sagen Anwender & unsere Kunden dazu

Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.

Ulrich Schnoor

Liquid CONcept GmbH

Digitale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – Umstellung in Unternehmen notwendig

Ab Januar 2023 sind Arbeitgeber verpflichtet, Bescheinigungen der Arbeitsunfähigkeit digital von den Krankenkassen abzurufen.

Die Arztpraxen übermitteln eAU an die zuständige Krankenkasse. Diese stellen die entsprechenden Arbeitsunfähigkeitsdaten in der Telematikinfrastruktur elektronisch zur Verfügung. Nachdem der Arbeitgeber vom Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin über die Krankmeldung informiert wurde, ruft er die Daten bei der zuständigen Krankenkasse ab.

Die Krankenkasse hält folgende Informationen bereit:

timeCard AU: Ihre Schnittstelle für digitale Krankmeldungen

eAU: Arbeitgeber in der Pflicht

Durch den Wegfall des gelben Zettels müssen Unternehmen die Grundlage schaffen, die Informationen über Krankmeldungen zeitnah zu erhalten. Im Idealfall erreicht die eAU die Buchhaltung in elektronischer Form. Nur der Ordnung halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Schnittstelle für eine DSGVO konforme Datenübertragung zwischen Arbeitgeber und Krankenkasse ausgelegt sein muss.

timeCard AU als Ergänzung zu Ihrer timeCard Zeiterfassung

timeCard AU ist die Schnittstelle für elektronische Übermittlung der AU.

Ergänzen Sie Ihre timeCard Zeiterfassung um timeCard AU und rufen automatisiert die elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Ihrer gesetzlich versicherten Mitarbeiter bei den zuständigen Krankenkassen ab. Mit timeCard AU erhalten Sie zeitnah Rückmeldungen zu den Arbeitsunfähigkeiten in Ihrem täglich genutzten timeCard System.

Für das Verfahren der (eAU) elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gelten folgende Ausnahmen.

  • Minijobs in Privathaushalten
  • Fälle, in denen die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit durch einen Arzt erfolgt, der nicht an der vertragsärztlichen Versorgung teilnimmt
  • Privat versicherte Arbeitnehmende

Die Arbeitsunfähigkeiten für diese Mitarbeiter können Sie in timeCard manuell verwalten und hinterlegen. Wann z.B. eine Krankmeldung vorliegen muss, können Sie mit individuellen Einstellungen, in automatisierten Abfragen gestalten.

Was ändert sich mit der elektronischen Krankschreibung
für den Arbeitnehmer?

Für den Arbeitnehmer gibt es kaum Änderungen. Mitarbeitende teilen Ihrem Arbeitgeber mit, dass eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt. Sie sind nicht mehr verpflichtet einen „Gelben Schein“ abzugeben bzw. bekommen diesen auch nicht mehr von Ihrem Arzt ausgestellt. Die Praxis stellt auf Wunsch des Mitarbeitenden eine Bescheinigung in Papierform aus, lediglich für die Unterlagen des gesetzlich Versicherten.

Patienten, die privat versichert sind, legen ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform dem Arbeitgeber vor. Die Daten der Bescheinigung übernehmen Sie manuell in timeCard Zeiterfassung.

Digitale Krankschreibung -
Was ändert sich für die Krankenkasse?

Die gesetzliche Krankenkasse stellt eine DSGVO-konforme Schnittstelle sowohl für Ärzte als auch für Arbeitgeber zur Verfügung. Über diese gesicherte Schnittstelle werden alle relevanten Daten einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Empfang genommen bzw. stehen zum Download bereit.

Mit timeCard AU, der Ergänzung zu timeCard, rufen Sie die Daten bei der Krankenkasse ab. Die Daten stehen automatisiert in timeCard zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.

Fragen & Antworten zur Projektzeiterfassung,
die Ihnen helfen sollen

Bei der Projekt-Zeiterfassung handelt es sich um die detaillierte Erfassung der Leistungen. Diese werden den Arbeitszeiten von Mitarbeitern auf ein spezifisches Projekt zugeordnet. Damit können Auswertungen über die gebuchten Stunden automatisiert erstellt werden.

Mit der Zeitmanagement-App buchen Sie sekundengenau Projektzeiten. Wertvolle Arbeitszeit wird abgerechnet und nicht verschenkt. Vorbei mit der Zettelwirtschaft, die schnell unübersichtlich wird und Zettel verloren gehen können. Automatische Auswertungen unterstützen bei der Abrechnung und führen zu erheblichen Zeitersparnis.

Mitarbeiter, die viel unterwegs sind, können per App auf einem Smartphone ihre Arbeits- und Task-Zeiten buchen. Die Daten stehen in Echtzeit zur Verfügung und können verarbeitet werden.

Die elektronische Erhebung macht den Unternehmern deutlich, wie viel Zeit für die Projektarbeit aufgewendet wurde. Anhand dieser Details lassen sich zukünftige Projekte besser planen. Außerdem können über die Auswertungen Abrechnungen beschleunigt werden und sparen somit Zeit ein, die für andere Tätigkeiten genutzt werden kann.

Mit der Projektzeiterfassungs-App lassen sich auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet-Computer Arbeitszeiten und (z. B.) Aufgabenzeiten auch mobil buchen. Das ist besonders wichtig für Mitarbeiter, die sowohl zeitweise als auch sehr häufig unterwegs sind. Die erfassten Daten stehen in Echtzeit zur Verfügung und können eingesehen und verarbeitet werden.

Eine übersichtliche Darstellung erfasster Daten kann neben der selbsttätigen Erfassung von Arbeits- und weiteren Detail-Zeiten dabei helfen, zukünftige Projekte und Tätigkeiten besser zu planen. Sie können die Ressourcen-Effektivität sicherstellen und sie wo möglich verbessern. Ressourcen optimal nutzen ist hier das Stichwort.

Wir – die IT-Kümmerer.

»Unser Anspruch ist es, dafür zu sorgen, dass bei all unseren Kunden die erforderlichen Daten im richtigen Moment verfügbar sind und sie ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Das Versprechen gebe ich Ihnen.«

Martin Osterhof, Gründer und Geschäftsführer der novotec GmbH

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Das schreiben Kunden über uns

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Ulrich Schnoor

Liquid Concept GmbH

Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.

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