Welche Lösung ist heute ausgereift? Was ist mir Voice-over-IP? Wie steht es bei der Telefonie über das Internet mit der Sprachqualität? Welche Vorteile sind möglich mit VoIP?
Aus vielen Fragen, der unzähligen realisierten Projekte, haben wir eine Checkliste / Fragenkatalog zusammengestellt, die allen Verantwortlichen helfen soll sich zurecht zu finden.
Die technischen Möglichkeiten bei modernen Telefonanlagen unterscheiden sich teilweise deutlich von denen der alten ISDN-Technologie. Da die Auswahl der Telefonanlage eine Entscheidung für die Zukunft ist, sollten auch Leistungsmerkmal enthalten sein, die vielleicht heute keine Rolle spielen, von denen aber nicht ausgeschlossen werden kann, das diese in ein paar Monaten oder Jahren für das Unternehmen relevant werden.
Es gibt heute Telefonanlagen mit sehr vielen Funktionen. Lohnt sich die Investition und die Zukunft? Mit welchen Kosten ist in den nächsten Jahren zu rechnen? Einen Überblick können Sie sich mit den nachfolgenden Fragen verschaffen.
Die Rufnummern sind essentiell für die Verwendung der Telefonanlage. Ihre heutige Rufnummer ist Kunden und Lieferanten gleichermaßen bekannt und wichtig für Ihr Unternehmen.
Neben Technik und Fakten ist auch die Frage nach Personen, die Sie unterstützen ein wichtiger Punkt bei der Auswahl der Telefonanlage. Was nützt Ihnen die beste Technik, wenn Niemand da ist, der sie beherrscht und Ihnen zur Seite steht.
Bei einem SIP-Trunk handelt es sich um eine Art Telefonanschluss auf Basis einer Datenleitung. Über den SIP-Trunk werden Gesprächsgebühren abgerechnet.
Sie können in der 3CX Telefonanlage mehrere SIP-Trunks autorisieren. Wenn Sie z.B. viel in ein bestimmtes Ausland telefonieren, kann es sein, diese Gespräche günstiger mit einem anderen SIP-Trunk, als dem für Inlandsgespräche, zu führen. Anhand der Vorwahl erkennt 3CX, mit welchem SIP-Trunk das ausgehende Gespräch geführt werden soll.
VoIP steht für Voice-over-IP und bezeichnet die Sprachkommunikation über Internetbasierte Netzwerke. VoIP stellt damit die technische Grundlage der IT-Telefonie dar. Häufig werden Begriffe VoIP, IP-Telefonie und Internettelefonie für die gleiche Technologie verwendet.
Die Rufnummern werden von einem Provider zum anderen portiert. Wir empfehlen erst die Rufnummern zu portieren und dann den „alten“ Anschluss zu kündigen. Erst nach Bestätigung, dass die Portierung funktioniert hat, ist es sicher, dass Sie Ihre Rufnummer behalten.
Anders als bei der klassischen Telefonie können bei der Nutzung von VoIP Unterschiede in der Sprachqualität auftreten.
Nachfolgend mögliche Gründe:
Mit 3CX können Sie eine große Bandbreite an VoIP-Telefonen verwenden. Es kann von Modell zu Modell Unterschiede in der Funktionsvielfallt geben. Es müssen also nicht notwendiger Weise alle Telefone getauscht werden, wenn Sie mit uns zu 3CX wechseln wollen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. In den meisten Fällen können vorhandene Netzwerkkabel auch für VoIP genutzt werden.
Bei den meisten VoIP-Anbietern werden Sie in dieser Frage enttäuscht. Die zugeteilte Rufnummer gehört meistens dem VoIP-Anbieter. Sie mieten die Nummer nur. Eine Portierung ist bei den meisten VoIP-Anbietern unmöglich.
Pro VoIP-Gespräch sollten Sie 100 kBit/s, mit Sicherheitspuffer 150 kBit/s Down- wie Upstream einplanen. Also Anzahl der maximal gleichzeitig geführten Gespräche multipliziert mit der Bandbreite für ein Einzelgespräch ergibt die gesamte Bandbreite.
Ja, dazu benötigen Sie einen (virtuellen) Microsoft Server in der Cloud, auf dem 3CX installiert wird. Eine vielfach von uns eingesetzte Lösung mit vielen Vorteilen.
Mit der Software basierten Telefonanlage sind Sie weitgehend unabhängig von Hardware unabhängig. Die Installation kann auf Linux und Microsoft Maschinen erfolgen. On-Premise oder in der Cloud.
Die letzte Komponente, die für Telefonate über das Internet benötigt wird, ist eine virtuelle Rufnummer. Auch bekannt als VoIP-Rufnummer. Eine VoIP-Rufnummer ist einfach eine herkömmliche Telefonnummer, die jedoch einem Benutzer und nicht einem bestimmten Telefonanschluss zugeordnet ist.
Ein VoIP-Provider ist ein Anbieter von Internet-Telefonie. Die Aufgabe ist es, einen zuverlässigen Service für die Nutzung der IP-Technologie für ein- und ausgehende Telefonate zu bieten.
Live-Chat ist eine in 3CX integrierte Software, die es Besuchern Ihrer Webseite erlaubt, in Echtzeit mit Kundenbetreuern zu kommunizieren.
Im Hinblick auf die Erfüllung der sich stetig wandelnden Bedürfnisse von Unternehmen und die Nutzung innovativer Technologien, können wir mittelfristig von einer bedeutenden Anzahl an Entwicklungen ausgehen.
Wir – die IT-Kümmerer.
»Unser Anspruch ist es, dafür zu sorgen, dass bei all unseren Kunden die erforderlichen Daten im richtigen Moment verfügbar sind und sie ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Das Versprechen gebe ich Ihnen.«
Martin Osterhof, Gründer und Geschäftsführer der novotec GmbH
»Unser Anspruch ist es, dafür zu sorgen, dass bei all unseren Kunden die erforderlichen Daten im richtigen Moment verfügbar sind und sie ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Das Versprechen gebe ich Ihnen.«
Martin Osterhof
Gründer und Geschäftsführer der novotec GmbH
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Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.
Ulrich Schnoor
Liquid Concept GmbH
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Ulrich Schnoor
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