Zeiterfassung im Homeoffice Ihr Team, Ihre Fürsorgepflicht

Mit wenigen Klicks erfassen Mitarbeiter Zuhause ihre Arbeitszeiten DSGVO konform, rechtssicher und transparent.

Zeiterfassung im Home Office: PC, Laptop, Tablet oder Smartphone App

Sehr gute Entscheidung

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Das sagen Anwender & unsere Kunden dazu

Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.

Ulrich Schnoor

Liquid CONcept GmbH

Einfache, aber faire Arbeitszeiterfassung im Home Office

Mit der webbasierten Software sekundenschnell und einfach Arbeitszeiten am PC im Büro oder daheim mit der App auf dem Smartphone stempeln.

Ebenso lässt sich der Urlaub digital beantragen und an den Vorgesetzten senden. Eine Zu- oder Absage erfolgt ebenfalls digital.

Abwesenheiten & Urlaubsverwaltung

Ihre digitale Lösung heißt timeCard

Mitarbeiter:

  • Am PC oder via App (Android oder iOS)
  • Überstunden
  • An- und Abwesenheiten
  • Pausen

Funktionen:

  • Export an Lohnbuchhaltung
  • DATEV Lohn und Gehalt
  • Urlaubsverwaltung
  • DSGVO konform
  • Viele weitere

App als digitale Stempeluhr für den Arbeitsplatz daheim

Stempeln für alle

Viele Unternehmen setzen auf Vertrauen, besonders beim Arbeitsplatz Zuhause. Die Erfassung der Zeiten erschien überflüssig. Damit ist es nach Urteilen des EuGH und des BAG vorbei. Ein Nachweis der erbrachten Stunden ist notwendig.

Eine zentrale Frage für den Unternehmer ist, welche Möglichkeit er zur Erhebung nutzen will. Die Antwort ist eine digitale Stechuhr, die jederzeit per App auf dem Smartphone oder direkt am PC die Arbeitsstunden erfasst. Das simple Buchen der Arbeitstage entlastet sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber.

Zufriedenere Mitarbeiter

Schon wieder eine Überstunde geleistet und niemand sieht es? Das gehört mit timeCard der Vergangenheit an. Arbeitsstunden werden sichtbar. Der Vorgesetzte hat den Überblick und kann beim Überschreiten der zulässigen Stunden reagieren. Moderne Lösungen wie die App ermöglichen eine exakte Auswertung der Buchungen.

Digitale Arbeitszeiterfassung mit professionellem Support

Ist der Nachweis der Arbeitszeit im Home Office Pflicht?

In Deutschland gibt es zurzeit keine Verpflichtung, die komplette Beschäftigungszeit aufzuzeichnen. Das gilt auch für den Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden. In § 16 Arbeitszeitgesetz heißt es dazu: Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die über die werktägliche Arbeitszeit von 8 Stunden hinausgehende Zeit der Beschäftigten aufzuzeichnen. An dieser Stelle erwähnen wir, dass wir keine Rechtsberatung durchführen, dafür kontaktieren eine rechtliche Beratung Sie bitte einen Juristen.

Abrufbare Daten in der Cloud

Die erfassten Daten über Arbeitszeiten und Projekte sind der Cloud direkt verfügbar. Ihre Daten werden sicher gespeichert. Sie können jederzeit von überall auf Ihre Daten zugreifen. Sie mieten einfach einen Cloud-Server über uns.

Fragen & Antworten zum Arbeiten im Home-Office,
die Ihnen helfen sollen

Es wird nicht unterschieden, ob der Angestellte im heimischen Arbeitszimmer oder im Büro seine Arbeit verrichtet. Das betrifft auch die Pausen- und Ruhezeiten.

Im Home Office gelten die gleichen Regeln wie sonst auch am Arbeitsplatz. Die tägliche Arbeitszeit darf um maximal 2 Stunden überschritten werden und Pausenzeiten müssen eingehalten werden.

Die digitale Zeiterfassung im Home Office erfolgt entweder per App auf dem Smartphone oder am PC.

In vielen Fällen wird die erbrachte Arbeit zeitlich nicht dokumentiert. Es gibt keine Kontrolle über die Arbeitsdauer.

Da die Arbeitszeiten zentral in der Softwarelösung erfasst und ausgewertet werden, kann der Vorgesetzte hier einen auf die Minute genauen Überblick verschaffen.

Mitarbeiter können ihre Zeiten nur während der Kernarbeitszeit buchen. Buchungen vor oder nach der Kernarbeitszeit bleiben ohne Wertung.

Die Mitarbeiter haben sich zu Beginn der Pause auszubuchen und zum Ende der Pause wieder einzubuchen. So wird dokumentiert, wie lange die Pause tatsächlich war.

Wir – die IT-Kümmerer.

»Unser Anspruch ist es, dafür zu sorgen, dass bei all unseren Kunden die erforderlichen Daten im richtigen Moment verfügbar sind und sie ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Das Versprechen gebe ich Ihnen.«

Martin Osterhof, Gründer und Geschäftsführer der novotec GmbH

»Unser Anspruch ist es, dafür zu sorgen, dass bei all unseren Kunden die erforderlichen Daten im richtigen Moment verfügbar sind und sie ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Das Versprechen gebe ich Ihnen.«

Martin Osterhof

Gründer und Geschäftsführer der novotec GmbH

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Über 1 Mio. Anwender vertrauen auf diese Lösung.
Digitale Zeiterfassung optimiert für Sie, Ihr Team und alle Beteiligten der Prozesskette.

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Das schreiben Kunden über uns

Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.

Ulrich Schnoor

Liquid Concept GmbH

Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.

Ulrich Schnoor

Liquid Concept GmbH

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Sie kennen das bestimmt … manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

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