Neue Telefonanlage? Das ist wichtig & so geht's:

VoIP + Office + Mobil + wirtschftlich

3CX Silver-Partner Logo

Die kostenlose Checkliste jetzt downloaden

Was tun, wenn es bald kein ISDN mehr gibt?

Welche Lösung ist heute ausgereift? Was ist mir Voice-over-IP? Wie steht es bei der Telefonie über das Internet mit der Sprachqualität? Welche Vorteile sind möglich mit VoIP?

Aus vielen Fragen, der unzähligen realisierten Projekte, haben wir eine Checkliste / Fragenkatalog zusammengestellt, die allen Verantwortlichen helfen soll sich zurecht zu finden.

Die technischen Möglichkeiten bei modernen Telefonanlagen unterscheiden sich teilweise deutlich von denen der alten ISDN-Technologie. Da die Auswahl der Telefonanlage eine Entscheidung für die Zukunft ist, sollten auch Leistungsmerkmal enthalten sein, die vielleicht heute keine Rolle spielen, von denen aber nicht ausgeschlossen werden kann, das diese in ein paar Monaten oder Jahren für das Unternehmen relevant werden.

Checkliste mit exklusiven Tipps herunterladen

Ja = gut
Nein = Beratung empfohlen
"ich weiß nicht genau" = sprechen Sie uns gern an

  • Gibt es eine einfache, leicht zu bedienende Web-Konfigurationsoberfläche?
  • Gibt es eine Faxintegration durch Fax-to-Email und Email to Fax?
  • Ist der Anschluss von analogen Faxgeräten möglich?
  • Gibt es einen integrierten Anrufbeantworter für jede Nebenstelle?
  • Ist die Verwaltung mehrerer Standorte mit einer Telefonanlage möglich?
  • Wird Videotelefonie unterstützt?
  • Gibt es eine Benachrichtigung bei verpassten Anrufen pro Telefon?
  • Verfügt die Telefonanlage über Zeitschaltungen (Tag/Nacht Modus)?
  • Werden die Besetztlampenfelder (BLF Lämpchen auf dem Telefon) unterstützt?
  • Gibt es ein zentrales Telefonbuch für die Anlage und eins je Nebenstelle?
  • Hat die Anlage Schnittstellen für CTI-Nutzung und TAPI Anwendungen?
  • Bietet die Telefonanlage Auswertungsmöglichkeiten der Verbindungsdaten?
  • Bietet die Telefonanlage die Möglichkeit sich von außen einzuwählen?
  • Gibt es die Möglichkeit von Telefonkonferenzen?
  • Können Smartphones in die Telefonanlage eingebunden werden?
  • Gibt es die Möglichkeit individuelle Ansagen und Wartemusik einzuspielen?
  • Gibt es die Möglichkeit CRM Systeme anzubinden?
  • Wird HD-Audio und HD-Video unterstützt?

Es gibt heute Telefonanlagen mit sehr vielen Funktionen. Lohnt sich die Investition und die Zukunft? Mit welchen Kosten ist in den nächsten Jahren zu rechnen? Einen Überblick können Sie sich mit den nachfolgenden Fragen verschaffen.

  • Kann die Telefonanlage beliebig erweitert werden? Gibt es technische Grenzen?
  • Gibt es Telefone / Endgeräte zu moderaten Preisen zu kaufen?
  • Welche Kosten entstehen pro Jahr (z.B. Wartung)?
  • Können auch einzelne Nebenstellen hinzu gebucht werden?
  • Können die Telefone zusammen mit der Telefonanlage gemietet werden?
  • Welche Telefone und Endgeräte können Sie an der Telefonanlage anschließen? Sind Sie hier an nur einen Hersteller gebunden? Wie viel Freiheit haben Sie bei der Wahl Ihrer Endgeräte?
  • Können Sie das Telefon frei auswählen?
  • Können Sie auch Videotelefonie und Konferenztelefone verwenden?
  • Können Türsprechstellen mit der Telefonanlage verbunden werden?
  • Werden verschiedene Telefonhersteller unterstützt?
  • Können die „alten“ Faxgeräte mit der Telefonanlage betrieben werden?

Die Rufnummern sind essentiell für die Verwendung der Telefonanlage. Ihre heutige Rufnummer ist Kunden und Lieferanten gleichermaßen bekannt und wichtig für Ihr Unternehmen.

  • Können Sie Ihre bisherige Rufnummer mitnehmen?
  • Können beliebig viele Rufnummern und Rufnummernblöcke aufgeschaltet werden?
  • Sind die Ortsgebundenen Rufnummern (110/112) erreichbar?
  • Können Rufnummern aus mehreren Standorten eingebunden werden?

Neben Technik und Fakten ist auch die Frage nach Personen, die Sie unterstützen ein wichtiger Punkt bei der Auswahl der Telefonanlage. Was nützt Ihnen die beste Technik, wenn Niemand da ist, der sie beherrscht und Ihnen zur Seite steht.

  • Gibt es Einrichtungspakete für die Erstinbetriebnahme?
  • Können Sie alternativ die Telefonanlage auch selbst einrichten?
  • Werden die Telefone automatisch konfiguriert?
  • Können Sie selbst Konfigurationsänderungen durchführen?
  • Gibt es einen Support, den Sie fragen können, wenn Sie mal Hilfe benötigen?
  • Gibt es im Vorfeld die Möglichkeit einer qualifizierten Beratung?
  • Haben Sie persönliche Ansprechpartner? –

Sie wünschen mehr Informationen? Nutzen Sie gerne die Möglichkeit mit unseren Spezialisten im Gespräch Antworten auf offen gebliebene Fragen zu finden.

Wir – die IT-Kümmerer.

»Unser Anspruch ist es, dafür zu sorgen, dass bei all unseren Kunden die erforderlichen Daten im richtigen Moment verfügbar sind und sie ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Das Versprechen gebe ich Ihnen.«

Martin Osterhof, Gründer und Geschäftsführer der novotec GmbH

Ausfälle / Probleme mit Servern oder Systemanwendungen? Ja, die erfordern schnelle Lösungen. Kurzfristig, flexibel, individuell – das macht eine Manufaktur aus. Wir freuen uns auf Sie.

Cloud-Computing optimiert sämtliche Prozesse im Unternehmen. Flexibel, günstig und mit überragenden Rechengeschwindigkeit. Effektivi & Effizient. Der Transfer gelingt mit uns leicht.

Für kleine, wie auch riesige Projekte immmer genau passend. Werden Sie unabhängig von Telefonleitungsanbietern und verbessern Sie Ihren Kommunikationsservice!
Einfach clever verbunden.

Über 1 Mio. Anwender vertrauen auf diese Lösung.
Digitale Zeiterfassung optimiert für Sie, Ihr Team und alle Beteiligten der Prozesskette.

timeCard mit novotec kostenlos testen.

Das schreiben Kunden über uns

Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.

Ulrich Schnoor

Liquid Concept GmbH

Das Team von novotec begleitet uns als Unternehmen seit mehr als 10 Jahren- beständig, kompetent, umfänglich. Ich habe immer das Gefühl, dort fair und zielorientiert beraten zu werden. Sehr responsive und absolut verlässlich. Ich glaube, wir machen noch mindestens 10 weitere Jahre gemeinsam. Kann diesen "Kümmerern" nur jedem wärmsten ans Herz legen.

Ulrich Schnoor

Liquid Concept GmbH

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter Telefon 040 878 89 69 50 oder senden uns eine Nachricht.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigt werden.

ANFAHRT

novotec GmbH, Große Bahnstraße 33, 22525 Hamburg