Checkliste-neue Telefonanlage

Telekommunikation

Checkliste – neue Telefonanlage

Im Zuge der ISDN-Abschaltung durch die Deutsche Telekom ist das Thema zukunftsweisende Telefonie bei vielen TK-Verantwortlichen derzeit sehr aktuell.

Sie stellen sich zurecht die Fragen, was tun, wenn es bald kein ISDN mehr gibt?

Welche Lösung ist heute ausgereift? Was ist mir Voice-over-IP? Wie steht es bei der Telefonie über das Internet mit der Sprachqualität? Welche Vorteile sind möglich mit VoIP?

Aus vielen Fragen, der unzähligen realisierten Projekte, haben wir eine Checkliste / Fragenkatalog zusammengestellt, die allen Verantwortlichen helfen soll sich zurecht zu finden.

 

Die technischen Möglichkeiten bei modernen Telefonanlagen unterscheiden sich teilweise deutlich von denen der alten ISDN-Technologie. Da die Auswahl der Telefonanlage eine Entscheidung für die Zukunft ist, sollten auch Leistungsmerkmal enthalten sein, die vielleicht heute keine Rolle spielen, von denen aber nicht ausgeschlossen werden kann, das diese in ein paar Monaten oder Jahren für das Unternehmen relevant werden.

                                                                                                                                       

  • Gibt es eine einfache, leicht zu bedienende Web-Konfigurationsoberfläche?
  • Gibt es eine Faxintegration durch Fax-to-Email und Email to Fax?
  • Ist der Anschluss von analogen Faxgeräten möglich?
  • Gibt es einen integrierten Anrufbeantworter für jede Nebenstelle?
  • Ist die Verwaltung mehrerer Standorte mit einer Telefonanlage möglich?
  • Wird Videotelefonie unterstützt?
  • Gibt es eine Benachrichtigung bei verpassten Anrufen pro Telefon?
  • Verfügt die Telefonanlage über Zeitschaltungen (Tag/Nacht Modus)?
  • Werden die Besetztlampenfelder (BLF Lämpchen auf dem Telefon) unterstützt?
  • Gibt es ein zentrales Telefonbuch für die Anlage und eins je Nebenstelle?
  • Hat die Anlage Schnittstellen für CTI-Nutzung und TAPI Anwendungen?
  • Bietet die Telefonanlage Auswertungsmöglichkeiten der Verbindungsdaten?
  • Bietet die Telefonanlage die Möglichkeit sich von außen einzuwählen?
  • Gibt es die Möglichkeit von Telefonkonferenzen?
  • Können Smartphones in die Telefonanlage eingebunden werden?
  • Gibt es die Möglichkeit individuelle Ansagen und Wartemusik einzuspielen?
  • Gibt es die Möglichkeit CRM Systeme anzubinden?
  • Wird HD-Audio und HD-Video unterstützt?

 

Kosten und Investitionsschutz

Es gibt heute Telefonanlagen mit sehr vielen Funktionen. Lohnt sich die Investition und die Zukunft? Mit welchen Kosten ist in den nächsten Jahren zu rechnen? Einen Überblick können Sie sich mit den nachfolgenden Fragen verschaffen.                                                                                                                                                                         

  • Kann die Telefonanlage beliebig erweitert werden? Gibt es technische Grenzen?
  • Gibt es Telefone / Endgeräte zu moderaten Preisen zu kaufen?
  • Welche Kosten entstehen pro Jahr (z.B. Wartung)?
  • Können auch einzelne Nebenstellen hinzu gebucht werden?
  • Können die Telefone zusammen mit der Telefonanlage gemietet werden?

 

Telefone und Endgeräte

  • Welche Telefone und Endgeräte können Sie an der Telefonanlage anschließen? Sind Sie hier an nur einen Hersteller gebunden? Wieviel Freiheit haben Sie bei der Wahl Ihrer Endgeräte?
  • Können Sie das Telefon frei auswählen?
  • Können Sie auch Videotelefone und Konferenztelefone verwenden?
  • Können Türsprechstellen mit der Telefonanlage verbunden werden?
  • Werden verschiedene Telefonhersteller unterstützt?
  • Können die „alten“ Faxgeräte mit der Telefonanlage betrieben werden?

 

Rufnummern

Die Rufnummern sind essentiell für die Verwendung der Telefonanlage. Ihre heutige Rufnummer ist Kunden und Lieferanten gleichermaßen bekannt und wichtig für Ihr Unternehmen.

  • Können Sie Ihre bisherige Rufnummer mitnehmen?
  • Können beliebig viele Rufnummern und Rufnummernblöcke aufgeschaltet werden?
  • Sind die Ortsgebundenen Rufnummern (110/112) erreichbar?
  • Können Rufnummern aus mehreren Standorten eingebunden werden?

 

 

Individuelle Anpassungen und Service

Neben Technik und Fakten ist auch die Frage nach Personen, die Sie unterstützen ein wichtiger Punkt bei der Auswahl der Telefonanlage. Was nützt Ihnen die beste Technik, wenn Niemand da ist, der sie beherrscht und Ihnen zur Seite steht.

  • Gibt es Einrichtungspakete für die Erstinbetriebnahme?
  • Können Sie alternativ die Telefonanlage auch selbst einrichten?
  • Werden die Telefone automatisch konfiguriert?
  • Können Sie selbst Konfigurationsänderungen durchführen?
  • Gibt es einen Support den Sie fragen können, wenn Sie mal Hilfe benötigen?
  • Gibt es im Vorfeld die Möglichkeit einer qualifizierten Beratung?
  • Haben Sie persönliche Ansprechpartner?

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier nur eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen bereitstellen können und kein Anspruch auf Vollständigkeit gestellt werden kann. Nutzen Sie aber gerne die Möglichkeit mit unseren Spezialisten im Gespräch Antworten auf offen gebliebene Fragen zu finden.